< Freitag Teamabende
18.01.2012 14:43 Alter: 12 yrs
Von: St. R. Kacnik

Grau ist alle Theorie

Boulevardturnier 2012


1. Durchgang - Hand #8 

Bei dieser Austeilung zeigte sich wieder einmal der Unterschied zwischen Theorie (Computeranalyse, Double Dummy) und der harten Wirklichkeit beim Spiel am Tisch. Mein Partner (Wolfgang Lauss) und ich erreichten als einziges O/W-Paar im Saal den lt. Computerauswertung besten Kontrakt von 6K, waren aber zu guter Letzt nicht besonders glücklch darüber!

Hier zur Erinnerung die Hand: 

Teiler: Ost

Gefahr: -




B T 8 4
D T 9 8 2
---
B T 8 4




6
A K B 3
D 9 8 5 4 3
5 3




A K 9 7 5 3 
7 6
A B
A K 6




D 2
5 4
K T 7 6 2
D 9 7 2

Wolfgang (West) und ich erreichten 6K mit folgender Sequenz (nach Blue Club):

West    

Nord   

Ost     

Süd     

pass

pass

1T*

pass

1P**

pass

2P

pass

3K

pass

3P

pass

4K

pass

5T***

pass

5H***

pass

6K

pass

pass

pass


* ab 17, beliebige Verteilung
** 3 Kontrollen
*** Cuebids

4K war das Schlüsselgebot; es zeigt 6K und mehr als Minimum; mit einer quasi regelmäßigen Hand bzw. Minimum hätte Wolfgang 3OA geboten. 5T verneint eine Herzkontrolle; 5H zeigt eine H-Kontrolle. 6K waren für mich der logische Endkontrakt.

Ein Blick auf die Austeilung zeigt, dass die fehlenden 5K 5:0 verteilt sind; eine Wahrscheinlichkeit von ca. 4%. Bei einer 3:2 Verteilung sind 6K relativ einfach, bei einer 4:1 Veteilung (4K bei S) schwierig, bei Karo K 10 x x (2,8%)  bzw. 5K (ca. 2%)  bei N nicht zu erfüllen. Und bei 5K bei Süd??

Ich  habe die Hand meinen Computerprogrammen Q-Plus Version 9 und Jack 4.0 zum Spielen vorgegeben; das Ergebnis war immer das Gleiche: -1!

Da mir die Computerprogramme zeigten, wie man 6K nicht erfüllen kann, war der erfolgreiche Weg (Double Dummy) relativ einfach für mich zu finden. Der Schlüssel ist, dass man  Atout nicht antasten darf und sich in der Hand 2x Kürzen muss; in der Verbindung mit einem Atout-Endspiel von Süd gewinnt man dann 6K. Hört sich doch einfach an, oder? Und ist sicherlich einfach am Tisch zu finden???

Spielablauf (Angriff meiner Meinung nach egal):

Unterstrichen spielt aus; Fett macht den Stich und spielt in der nächsten Zeile aus.

N     O     S     W

TB   TK   T9   T3
H2   H7  H5   HK
H8   H6   H4  HA
P8   PK   P2   P6
P4   PA   PD   H3
PT   P3   T2    K3
T4   TA   T7   T5
T8   T6   TD   K4
H9   KA  K2   HB
PB   P5   K6   K8
TT   KB   KK   K5
HT   P7   K7   K9
HD   P9   KT   KD

Nachbemerkung:

Es wurden folgende Kontrakte lizitiert.
2 x 3P; 3x 4P; 6 x 3OA; 1 x 5P; 1 x 5OA; 1 x 6OA; 1 x 6K; 3 x 6P

Interessant ist, dass in den Pik-Hochkontrakten (1x5P, 3x6P) der Alleinspieler jeweils nur 9 Stiche machte, während 4 Pik jedes Mal erfüllt wurden. 10 Stiche in OA zu machen, ist nur unter Mithilfe des Gegners bzw. bei einem unglücklichen Angriff möglich (H von Nord, K von Süd); bei 11 Stichen in OA ist die Defense schwer nachzuvollziehen.

St. R. Kacnik