< WBF Simultaneous Pairs Tournament | 2012-12-17
13.01.2013 17:11 Alter: 11 yrs

Technisch interessante Partie aus Schladming

Doppel-Squeeze auf alle Stiche


Die Austeilung war folgendermaßen!

Board# 9
Teiler: Nord

Gefahr: OW

2

D B 7

9 6 4

D T 9 7 6 3

A 6

K D B 9 7 5 3

K T 9 6 2

A 8 5

B T 7

A 3

K B 8

A

T 8 4

T  K  H  P  N
N  1  1  1  1  1
S  1  1  1  1  1
O  1  8 12 12 12
W  :  :  : 13 13

4 3

K D 8 5 2

5 4 2

 

Im Herz-Spiel muss man natürlich immer einen Stich abgeben. Die erste Kunst war also schon einmal, Pik oder (natürlich deutlich besser!) NT zu spielen.

Gegen O wäre von Süd das »tödliche« Ausspiel, das fand aber wohl kaum ein Gegenspieler. Insofern hätten O-Spieler - häufig wurde K gegen 6 NT/7 ♠/7 NT ausgespielt - auch alle Stiche machen können, was aber vielen nicht gelang! Das Ausspiel von K sollte die Durchführung eigentlich erleichtern, weil man weiß, dass nur S die Karo halten kann. Also wirft man beim Abspiel der letzten Pik hinter S dann den unnötigen B weg. Und schon kann man alle Stiche einheimsen, denn N steckt in der Klemme. 

Einige Spieler, die einigermaßen gut die Stiche abspielten, erzielten alle Stiche, weil N "automatisch" zwischen ♣ D und dem Herz-Stopper in den Squeeze kommt. In der Situation unten sieht man aber, dass auch S nicht D und 3 Karten in halten kann. 

Board# 9
Teiler: Nord

Gefahr: OW

D B 7

D

3

K 2

A 8 5

B

B

T  K  H  P  N
N  1  1  1  1  1
S  1  1  1  1  1
O  1  8 12 12 12
W  :  :  : 13 13

4 3

D

?