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28.05.2015 16:10 Alter: 9 yrs
Von: Måx
Schlemm im Kontra mit Auf und ab
Ein Atoutcoup, der nicht nötig gewesen wäre!
Nach Osts Eröffnung des Lizits mit 1 NT landeten OW in 6 ♥ im Kontra (N meinte, erfüllte 6 ♥ wären schon der Nuller und kontrierte deshalb).
Austeilung
Board #41, Graz Durchgang 2
Board #41 Teiler: Nord Gefahr: O-W | ♠ T 7 6 2 ♥ K T 6 4 ♦ A 6 4 ♣ T 5 |
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♠ --- ♥ B 7 3 ♦ K B T 8 7 ♣ A K 6 3 2 |
| ♠ A K 5 ♥ A D 9 8 2 ♦ 9 5 2 ♣ D 7 |
| ♠ D B 9 8 4 3 ♥ 5 ♦ D 3 ♣ B 9 8 4 |
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Süd bot 2 ♠ als Einfärber (6+ Karten).
West überrief mit 3 ♠ und N hob Süd mit 4 ♠. Darauf bot O 4 NT (Assfrage?), es wurden UF und ♥ geboten, bis schließlich 6 ♥ im Kontra erreicht waren. Für O versprach schon 3 ♠ die 4er ♥.
Nun zum Spiel: Ausspiel ♠ D.
Nach Ansicht des Tischs zeigte sich Ost irritiert davon, dass W nur 3 ♥ hatte und diskutierte kurz über bessere Gebote, dann schnappte er reflexartig mit ♥ 3; dies hätte zum Untergang führen müssen!
Wie kann 6 ♥ erfüllt werden? Zweifellos muss die ♦ D im Schnitt sitzen, es darf nicht ♦ A - ♦ geschnappt kommen und der ♥ K (eventuell mit dem 10er) muss im N-Blatt sein. Man hat 2 Pikstiche, 4 Karostiche, 5 Herzstiche und bis zu 3 Treffstiche; das ergäbe bis zu 14 Stiche, wozu also Pik schnappen? Ost nimmt den ersten Stich mit dem ♠ A (W wirft ♣ 2 ab) und setzt mit ♦ 2 fort, S gibt den 3er, W den 7er und N den 4er. Nun folgt der ♥ B, den W deckt, gestochen mit dem ♥ A. Nun kann O vorsichtshalber ♣ 7 zum A spielen und legt den ♥ 7er auf, der den Stich hält. Es geht mit ♥ 3 weiter, O atoutiert aus und spielt ♦ 5, S gibt die D und W deckt mit dem K und setzt mit ♦ fort; in diesem oder dem nächsten Stich sticht N mit dem A und spielt ♠ 2. Ost kann aber nun mit dem K stechen und spielt den letzten Trumpf (W wirft ♣ 3 und 6 ab) und der Tisch ist dann mit ♣ K und den restlichen ♦-Stichen hoch. Kontrakt erfüllt!
Das Spiel am Tisch: Nach dem Schnapper setzte O mit dem ♥ B vom Tisch fort, blieb bei Stich und spielte den ♥ 7er zum ♥ 8er in der Hand. Vom Tisch kann aber nun kein ♥ mehr gespielt werden, also muss ♥ KT von N mit einem Atoutcoup gefangen werden. Dazu muss man aber erraten, wie viele Karten N jeweils in den Unterfarben hat. Jedenfalls folgte nach Abspiel von ♠ A und K der ♦ 9er, S bediente mit dem ♦ 3er, W mit ♦ 7er und N überlegte kurz, stach dann aber mit dem ♦ A. Er spielte eine UF nach (vermutlich ♣ 5). Nun spielte aber der Alleinspieler nach einer ♣-Runde 3 ♦-Runden, um die letzte zu schnappen, auf die vierte ♦-Runde konnte N ♣ T abwerfen; damit war der Tisch unerreichbar, denn die nächste Treffrunde konnte N schnappen. Einmal gefallen!
Nach der ersten ♦-Runde wäre aber der Weg für den Atoutcoup frei gewesen, wenn N wenigstens 2 ♦ hat und die vermutlichen 4 ♠-Karten zur 4er ♥. Bei S ist aber die ♦ D noch nicht aufgetaucht, also hat N 2 oder 3 ♦-Karten und 3 oder 2 ♣-Karten. Man spielt nun ♣ D, ♣ zum K und schnappt ♣ 6! Hatte N nur 2 ♣-Karten, dann kann er eine ♦-Karte abwerfen, er muss aber noch eine ♦-Karte übrig haben. Mit der nächsten ♦-Runde (♦ 5 - ♦ D - ♦ K - ♦ 6) erreicht man den Tisch und legt nun das ♣ A vor. Schnappt N nicht, wirft man den ♦ 2er ab und wir sind im Atoutcoup mit der Fortsetzung vom Tisch. Kontrakt erfüllt!
Board #41 Teiler: Nord Gefahr: O-W | ♠ T ♥ K T ♦ ♣ |
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♠ --- ♥ ♦ B T ♣ A |
| ♠ ♥ A D ♦ 2 ♣ |
| ♠ B 9 ♥ ♦ ♣ B |
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[Sticht N die zweite ♦-Runde nicht, verschwindet der ♦-Loser oder man muss den Atoutstich aufgeben. Nach der zweiten ♦-Runde werden ♣ D, ♣ zum K und ♣ A gespielt. Schnappt nun N ist sein Trumpfstich weg und nur der ♦-Loser bleibt übrig oder O wirft immer ♦ ab und kann aufzeigen!]
Den Kontrakt konnte N aber sicher schlagen, wenn N erst die zweite(!) ♦-Runde mit dem A gestochen und ♣ nachgespielt hätte! Bevor das ♦ A weggespielt ist, kann der Atoutcoup nicht funktionieren, nach zwei ♦-Runden und einer ♣-Runde gibt es aber in UF Übergangsprobleme!
Versucht nun der Alleinspieler sich über die ♣ zu kürzen, kann N sein letztes ♦ abwerfen und sichert sich so seinen Atoutstich, spielt man aber zwei ♦-Runden, um sich kürzen zu können, dann kann N auf die vierte ♦-Runde sein letztes ♣ abwerfen und sich den Faller sichern! Kürzt sich O nicht, ist er ohnehin verloren!
Board #41 Teiler: Nord Gefahr: O-W | ♠ T ♥ K T ♦ 6 ♣ T 5 |
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♠ --- ♥ ♦ T 8 ♣ A K 6 |
| ♠ ♥ A D 9 ♦ 5 ♣ D 7 |
| ♠ B ♥ ♦ ♣ B 9 8 4 |
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Also einmal nicht!