< Kommender Mittwoch-Spielabend entfällt (20. Mai)
28.05.2015 16:10 Alter: 9 yrs
Von: Måx

Schlemm im Kontra mit Auf und ab

Ein Atoutcoup, der nicht nötig gewesen wäre!


Nach Osts Eröffnung des Lizits mit 1 NT landeten OW in 6 im Kontra (N meinte, erfüllte 6 wären schon der Nuller und kontrierte deshalb). 

Austeilung

Board #41, Graz Durchgang 2

Board #41
Teiler: Nord
Gefahr: O-W

♠ T 7 6 2
K T 6 4
A 6 4
♣ T 5


♠ ---
B 7 3
K B T 8 7
♣ A K 6 3 2


♠ A K 5
A D 9 8 2
9 5 2
♣ D 7


♠ D B 9 8 4 3
5
D 3
♣ B 9 8 4


Süd bot 2 ♠ als Einfärber (6+ Karten).
West überrief mit 3 ♠ und N hob Süd mit 4 ♠. Darauf bot O 4 NT (Assfrage?), es wurden UF und geboten, bis schließlich 6 im Kontra erreicht waren. Für O versprach schon 3 ♠ die 4er

Nun zum Spiel: Ausspiel ♠ D.

Nach Ansicht des Tischs zeigte sich Ost irritiert davon, dass W nur 3 hatte und diskutierte kurz über bessere Gebote, dann schnappte er reflexartig mit 3; dies hätte zum Untergang führen müssen!

Wie kann 6 erfüllt werden? Zweifellos muss die D im Schnitt sitzen, es darf nicht A - geschnappt kommen und der K (eventuell mit dem 10er) muss im N-Blatt sein. Man hat 2 Pikstiche, 4 Karostiche, 5 Herzstiche und bis zu 3 Treffstiche; das ergäbe bis zu 14 Stiche, wozu also Pik schnappen? Ost nimmt den ersten Stich mit dem ♠ A (W wirft ♣ 2 ab) und setzt mit 2 fort, S gibt den 3er, W den 7er und N den 4er. Nun folgt der B, den W deckt, gestochen mit dem A. Nun kann O vorsichtshalber ♣ 7 zum A spielen und legt den 7er auf, der den Stich hält. Es geht mit 3 weiter, O atoutiert aus und spielt 5, S gibt die D und W deckt mit dem K und setzt mit fort; in diesem oder dem nächsten Stich sticht N mit dem A und spielt ♠ 2. Ost kann aber nun mit dem K stechen und spielt den letzten Trumpf (W wirft ♣ 3 und 6 ab) und der Tisch ist dann mit ♣ K und den restlichen -Stichen hoch. Kontrakt erfüllt!

Das Spiel am Tisch: Nach dem Schnapper setzte O mit dem B vom Tisch fort, blieb bei Stich und spielte den 7er zum 8er in der Hand. Vom Tisch kann aber nun kein mehr gespielt werden, also muss KT von N mit einem Atoutcoup gefangen werden. Dazu muss man aber erraten, wie viele Karten N jeweils in den Unterfarben hat. Jedenfalls folgte nach Abspiel von ♠ A und K der 9er, S bediente mit dem 3er, W mit 7er und N überlegte kurz, stach dann aber mit dem A. Er spielte eine UF nach (vermutlich ♣ 5). Nun spielte aber der Alleinspieler nach einer ♣-Runde 3 -Runden, um die letzte zu schnappen, auf die vierte -Runde konnte N ♣ T abwerfen; damit war der Tisch unerreichbar, denn die nächste Treffrunde konnte N schnappen. Einmal gefallen!

Nach der ersten -Runde wäre aber der Weg für den Atoutcoup frei gewesen, wenn N wenigstens 2 hat und die vermutlichen 4 ♠-Karten zur 4er . Bei S ist aber die D noch nicht aufgetaucht, also hat N 2 oder 3 -Karten und 3 oder 2 ♣-Karten. Man spielt nun ♣ D, ♣ zum K und schnappt ♣ 6!  Hatte N nur 2 ♣-Karten, dann kann er eine -Karte abwerfen, er muss aber noch eine -Karte übrig haben. Mit der nächsten -Runde ( 5 - D - K - 6) erreicht man den Tisch und legt nun das ♣ A vor. Schnappt N nicht, wirft man den 2er ab und wir sind im Atoutcoup mit der Fortsetzung vom Tisch. Kontrakt erfüllt!

Board #41
Teiler: Nord
Gefahr: O-W

♠ T
K T


♠ ---

B T
♣ A



A D
2
♣ 


♠ B 9


♣ B


[Sticht N die zweite -Runde nicht, verschwindet der -Loser oder man muss den Atoutstich aufgeben. Nach der zweiten -Runde werden ♣ D, ♣ zum K und ♣ A gespielt. Schnappt nun N ist sein Trumpfstich weg und nur der -Loser bleibt übrig oder O wirft immer ab und kann aufzeigen!]

Den Kontrakt konnte N aber sicher schlagen, wenn N erst die zweite(!) -Runde mit dem A gestochen und ♣ nachgespielt hätte! Bevor das A weggespielt ist, kann der Atoutcoup nicht funktionieren, nach zwei -Runden und einer ♣-Runde gibt es aber in UF Übergangsprobleme! 

Versucht nun der Alleinspieler sich über die ♣ zu kürzen, kann N sein letztes abwerfen und sichert sich so seinen Atoutstich, spielt man aber zwei -Runden, um sich kürzen zu können, dann kann N auf die vierte -Runde sein letztes ♣ abwerfen und sich den Faller sichern! Kürzt sich O nicht, ist er ohnehin verloren!

Board #41
Teiler: Nord
Gefahr: O-W

♠ T
K T
6
T 5


♠ ---

T 8
♣ A K 6



A D 9       
5
D 7


♠ B


♣ B 9 8 4


Also einmal nicht!