< Bernscherer Benefitzturnier (Simultanturnier)
12.08.2015 15:12 Alter: 9 yrs
Von: Måx

6 NT - zu rasch gespielt

Etwa 3 Minuten später war mir die Lösung klar!


Etwas länger nachdenken hätte vielleicht am Tisch noch zur sicheren Lösung geführt! Wenige Minuten später fiel mir die Lösung ein.

In diesem Fall spielten wir gegen Ende des ersten Drittels im ersten Durchgang des Hauptpaarturniers in Mautern.

Bei Durchsicht der Ergebnisse zeigt sich, dass die meisten Südspieler bei Angriff mit nicht erfüllten. Das ist mir aber kein Trost.

6 NT von S, Ausspiel 5

Board #16
Teiler: West
Gefahr: O-W

♠ T 8
9 6 3
A K D 7 6
♣ K 9 3


♠ K 9 7 6 5 2
T 5 4 2
4
♣ D 5


♠ B 4 3
D 8
9 8 3
♣ T 8 7 6 2


♠ A D
A K B 7
B T 5 2
♣ A B 4


Angesichts der guten Möglichkeiten wollte ich dem Gegner wenig Informationsaustausch bieten und spielte zum A und machte den ♠-Impass. Mit dem ♠-K bei Stich spielte W ♠ zurück; er half mir also nicht, denn und ♣ hätten wohl die Erfüllung geschenkt.
Beim Abspiel der mutmaßte ich, dass O nicht die ♣-D hat, überlegte den böhmischen Impass (Start mit dem ♣-B) aber dazu hätte ich den 9er in der Südhand gebraucht, auch der & ♣-Squeeze schien mir nicht recht aussichtsreich und der sehr gute Ostspieler hätte sicherlich den ♣-T besetzt behalten; der Squeeze funktioniert nur, wenn W ♣-D & T hat. Schließlich spielte ich wie ein Bauer der ♣-Impass und fiel zweimal, weil W die Double ♣-D und das hohe hatte!

Kurz danach war für mich alles sonnenklar! Ich hätte mich erst um die roten Farben kümmern müssen. Statt zu hoffen, dass W mit ♠-K bei Stich noch einmal (vom 10er) wegspielt, hätte ich gleich die untersuchen sollen.
Nach dem ersten -Stich mit -5, 3, D und A, hätte ich gleich den K nachspielen sollen. Allerdings fällt der 10er nicht. Danach hätte ich mit B, 10er, dann zum Tisch mit A die des Gegners eliminieren sollen.
Dann kommt die entscheidende Phase: steht 3-3, habe ich wenigstens 12 Stiche, hat O 4 , dann kommt er nie zum Abspiel der , weil die Impässe in die andere Richtung gespielt werden. Hat allerdings W die 4er , dann kann ich ihn endspielen!

Board #16
Teiler: West
Gefahr: O-W

♠ T 8

K D
♣ K 9 3


♠ K 9 5 2
T

♣ D 5


♠ B 4 3


♣ T 8 7 2


♠ A D
7
2
♣ A B 4


Mit 3 , 5 -Stichen und 3 schwarzen Schnellstichen habe ich elf Stiche. Nun kommt nach 9er zum B und nach W mit -T zu Stich (N trennt sich vom ♠-10er) und hat nur mehr schwarze Karten; er muss also vom ♠-K wegspielen oder die ♣-D oder von der ♣-D! In jedem Fall serviert er mir dadurch den zwölften Stich und die Erfüllung meines Kontrakts!